Isny Flüchtlingssozialarbeit

Seit 01. Januar 2018 wurde im Rahmen des Paktes für Integration zwischen dem Land Baden-Württemberg und den kommunalen Landesverbänden mit der Umsetzung des Integrationsmanagements für Geflüchtete begonnen.
Die Stadt Isny beauftragte die Diakonie als freien Träger mit dieser Aufgabe. Da die Diakonie mit den bisherigen Mitarbeiterinnen auch im Integrationsmanagement geschulte Sozialarbeiterinnen vor Ort beschäftigt, wird die Kontinuität in der vertrauensvollen Beratung gewährleistet.

Durch gezielte, einzelfallbezogene Beratung zu vielfältigen Themenbereichen des alltäglichen Lebens (z.B. Behördenkontakt, finanzielle Situation, psychosoziale Begleitung, Krisenintervention, Arbeitsmarktintegration, Asyl- und Aufenthaltsrecht etc.)  werden Geflüchtete in ihrer Integration durch die drei Sozialarbeiterinnen in unserer Beratungsstelle unterstützt.

Seit März 2018 befindet sich die Beratungsstelle für Geflüchtete in Isny in der Wilhelmstr. 21, in den Räumlichkeiten des ehemaligen Krankenhauses.
Eine gute Vernetzung mit den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern des Netzwerks Asyl Isny und anderen Kooperationspartnern ist unerlässlich und in verschiedensten Bereichen eine Bereicherung für die Geflüchteten sowie die Sozialarbeiterinnen.

Wenn Sie Interesse haben, sich ehrenamtlich für und mit Geflüchteten zu engagieren, beraten wir Sie gerne unverbindlich zu den Möglichkeiten, wie Sie sich einbringen können und stellen Kontakt zum Netzwerk Asyl her. Informationen zu aktuellen Veranstaltungen und Aktivitäten des Netzwerks Asyl Isny finden Sie auf folgender Homepage: www.netzwerk-asyl-isny.de.

Zuständigkeit und Kontakte:

Integrationsmanagement und Beratung für Geflüchtete und Kontaktstelle für Ehrenamtliche:

Katharina Wippich-Bernhard, Dipl-Sozialpädagogin (BA)

Claudia Dürrenberger, B.A. Sozialarbeiterin

Michaela Merta, B.A. Sozialarbeiterin

88316 Isny

FAX 07562 - 905 49 13

Mail asylimallgaeudontospamme@gowaway.diakonie-rv.de

Ehrenamtskoordination in Isny

Katharina Wippich-Bernhard und Michaela Merta

Kontaktdaten siehe oben.

Mail: ehrenamtasylisnydontospamme@gowaway.diakonie-rv.de