Ravensburg

Drei Sozialarbeiter der Diakonie betreuen Geflüchtete in vier Gemeinschaftsunterkünften in der Südstadt Ravensburg. Seit 1.Januar 2018 wurden im Rahmen des Paktes für Integration zwischen dem Land Baden Württemberg und den Kommunalen Landesverbänden mit der Umsetzung des Integrationsmanagements für Geflüchtete begonnen.

Aus den bisher vielfältigen Aufgabenbereichen der Sozialarbeiter werden gezielte, einzelfallbezogene Hilfen, die eine verstärkte Integration fördern. Eine Kontinuität in der vertrauensvollen Betreuung können wir dadurch gewährleisten, dass die Diakonie mit den bisherigen Mitarbeitern auch als IntegrationsmangerInnen weiterarbeiten kann. Die Zuständigkeiten bleiben sowohl für die vorläufig untergebrachten Personen als auch für die Geflüchteten, die in einer Anschlussunterbringung leben

Alle Aufgaben umfassend zu erledigen ist nur deshalb möglich, weil eine gute Vernetzung mit den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern in Ravensburg besteht.

Berichte aus den Gemeinschaftsunterkünften

Oberzell: Die Wohneinheit in Oberzell ist seit Oktober 2015 mit Männern aus Gambia belegt. Fast alle arbeiten und sind dank der Betreuung engagierter Helfer/innen sehr selbständig geworden.

Springerstraße: Hier leben junge Familien mit kleinen Kindern, die überwiegend aus Syrien und Afghanistan kommen. Mittlerweile sind alle Kinder in Kindergärten und Schulen eingebunden. Für die Erwachsenen haben vor einigen Monaten die Integrationskurse begonnen. Die deutsche Sprache, notwendig für das weitere Leben hier in Deutschland, vor allem auch für die Arbeitssuche, stellt für viele noch eine Hürde dar. Im August 2017 wurde ein Erweiterungsbau auf dem Gelände bezugsfertig. Dort wohnen Familien in kleinen abgeschlossenen Wohneinheiten

Florianstraße: In den Gebäuden der Florianstraße übernahm die Diakonie am 1. Oktober 2017 von der Stadt die Sozialbetreuung der Bewohner. Hier wohnen Geflüchtete in der Anschlussunterbringung. Ein Novum in der Südstadt ist das von der Stadt gemietete Gemeinschaftshaus in der Florianstraße, das in Zusammenarbeit mit den Flüchtlingsbeauftragten der Stadt für Veranstaltungen und Begegnungen der Geflüchteten mit den Aktiven aus den Helferkreisen genutzt wird. Es steht auch den Bewohner/innen der Springerstraße zur Verfügung. Die Sprechstunden des Sozialarbeiters finden regelmäßig dort statt

Grünlandweg: Im Grünlandweg leben Männer verschiedener Nationalitäten zusammen. Alle gehen entweder einer regelmäßigen Arbeit nach oder lernen in weiterführenden Schulen, auf ihrem Weg in eine Berufsausbildung. Die ruhige Wohnlage inmitten einer Siedlung ermöglicht ihnen bessere Wohnbedingungen damit sie sich in Beruf und Schule bewähren können. Alle sprechen schon gut Deutsch und sind weitgehend selbständig in ihrem Alltagsleben.

Zuständigkeit und Kontakte:

Ab März 2018 Kontaktstelle für die Integrationsmanager der Diakonie:

Büro „ Tür an Tür“ mit Geflüchteten und Nachbarn,

Bis März 2018

Sozial- und Verfahrensberatung in der Springerstraße, Oberzell und Grünlandweg

Christoph Weiland (Sozialarbeiter B.A.)

Telefon: 0160-95616477          E-Mail: weiland@diakonie-rv.de

Springerstraße 88, 88212 Ravensburg

Sprechzeiten Springerstraße:

Mo, Do und Fr: 10:00 – 12:00 Uhr

Mo, Di und Do: 14:00 bis 16:00 Uhr

Sprechzeit Oberzell:

Mi: 14:00 – 16:00 Uhr

Sozial- und Verfahrensberatung in der Florianstraße

Michael Schwarzkopf (Sozialarbeiter B.A.)

Telefon: 0151-40806344          E-Mail: schwarzkopf@diakonie-rv.de

Florianstraße Gemeinschaftshaus, Ravensburg

Sprechzeiten:

Mo, Do und Fr: 10:00 – 12:00 Uhr

Mo, Di und Do: 13:30 bis 16:30 Uhr

Sozial- und Verfahrensberatung derzeit in allen Unterkünften

Fabian Bodenmiller (Sozialarbeiter BA)

Telefon: 0160 6482 274        E-Mail: bodenmillerdontospamme@gowaway.diakonie-rv.de

Aktivitäten der Helferkreise mit den Geflüchteten in der Südstadt

Was gibt es schon?

• Frauentreff im vierzehntägigen Rhythmus

• Männertreff in losen Abständen
  • Arabischunterricht in Wort und Schrift von geflüchteten Lehrkräften aus Syrien für die Schulkinder Klasse 1-6
  • Konversationskurs für Erwachsene, in deutscher Sprache, in der Springerstraße angeboten
  • Gemeinschaftliches Gartenprojekt -Ehrenamtliche mit Geflüchteten- in der Springerstraße

• Fahrradladen "Rad und Tat" in Oberhofen, Ehrenamtliche mit Unterstützung der Diakonie und der stadt Ravensburg. Er steht allen Geflüchteten in Ravensburg zur Verfügung.

Kontakt und Informationen Fahrradwerkstatt: “Rad und Tat“ finden Sie hier.

Aktuelle Projekte und Planungen der Diakonie und mit Kooperationspartnern

• Qualifizierter Dolmetscher Pool für die Unterkünfte in Ravensburg und in Isny sowie die Psychologische Beratungsstelle des Diakonischen Werks
  • Offene Sprechstunden der psychologischen Beratungsstelle der Diakonie in Ravensburg und Isny für geflüchtete Menschen, bei Bedarf auch in den Unterkünften
  • Aufbau von Mutter- Kind-Gruppen mit psychologischer Unterstützung
  • Begleitung und Beratung Ehrenamtlicher im Kirchenbezirk
  • Bewerberwerkstatt zur Arbeitsvermittlung, Anleitung durch einen Sozialarbeiter
  • Regelmäßige Austauschtreffen der IntegrationsmanagerInnen mit den Ehrenamtlichen der einzelnen Unterkünfte
  • Austauschtreffen mit den IntegrationsmanagerInnen des DRK und VertrerInnen der Stadt
  • Aufbau von Friedensgebeten in der Weißenau mit Geflüchteten und Kirchengemeindemitgliedern der Südstadt
  • Fortbildungsangebote und Beratungen für alle Ehrenamtlichen im Kirchenbezirk Ravensburg
  • Konzeptarbeit mit der Psychologischen-,der Sucht-, der Sozial- und der Schwangerenberatungsstelle des Diakonischen Werks
  • Wohnraumoffensive mit der Caritas für sozial Schwache und geflüchtete Menschen
  • Zweitägige Mieterqualifizierungen für Geflüchtete in Kleingrruppen, seit Januar 2018

Wo möchten Sie gerne noch mitwirken? Hier könnten die aktiven Helfer/innen noch Unterstützung gebrauchen

• Familienpaten für die Flüchtlingsfamilien, Schule, KiTas
  • Integrationsbegleiter bei der Vermittlung zu Arbeitgebern
  • Integrationsbegleiter für die Wohnungsvermittlung
  • Sprachunterstützung für die in Ausbildung befindlichen Personen
  • Begleitpersonen, die in ihrer Freizeit mit einzelnen Bewohner/innen Zeit verbringen
  • Mithilfe bei Aktionen des bestehenden Ehrenamtskreises
  • Eigene Projekte mit Unterstützung der Diakonie aufbauen

Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Ehrenamtskoordination und Beratung im Kirchenbezirk

Thaddiana Stübing

Telefon:0751-9520-10          E-Mail: stuebing@diakonie-rv.de

Diakonisches Werk Ravensburg

Eisenbahnstraße 49

88212 Ravensburg

Die Ansprechpartner/Innen der Helferkreise erfragen Sie bitte bei den zuständigen Sozialarbeitern oder bei Thaddiana Stübing.