Kindeswohl steht an erster Stelle

Das Diakonische Werk bietet zusammen mit dem Evangelischen Jugendwerk Ravensburg eine Schulung für Ehrenamtliche zum Kindeswohl an: Grenzen achten und wahrnehmen.
Diese Schulung will alle Mitarbeitenden in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in den Kirchengemeinden dabei unterstützen, für dieses Thema sensibel zu werden und praktische Handlungsempfehlungen geben. Nutzen Sie diese Gelegenheit und kommen mit Ihrem Team aus der Jungschar, der Kinderkirche, dem Kinderbibeltag, einer Ferienfreizeit oder auch aus Kindergarten und Familienzentrum dazu. Mehr Infos finden Sie ...

Eine Schulung für ehrenamtlich Mitarbeitende aus den Kirchengemeinden

Schulung:Kindeswohlgefährdung. Grenzen achten und wahrnehmen

am Freitag 13. Dezember 2019
von 18-21 Uhr
im Matthäus-Gemeindehaus in der Weinbergstraße 12
88214 Ravensburg

Liebe ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der kirchlichen Arbeit mit Kindern!
Die Psychologische Beratungsstelle der Diakonie Ravensburg und das Evangelische Jugendwerk Ravensburg laden herzlich zur jährlichen Schulung zum Thema Kindeswohlgefährung ein.
Wir wollen für Anhaltspunkte sensibilisieren, die auf eine Kindeswohlgefährdung hindeuten, die rechtlichen Rahmenbedingungen vorstellen sowie die Präventionsansätze in den örtlichen Kirchengemeinden fördern. Diese Schulung ist kostenfrei.
Programm
Im Rahmen der Schulung werden wichtige Be-grifflichkeiten erklärt, verschiedene mögliche Situationen anhand von Fallbeispielen einschät-zen gelernt, der Verhaltenskodex und die Kon-zeption des Ev. Jugendwerks Ravensburg sowie der Handlungsplan im Krisenfall vorgestellt, um für die ehrenamtliche Arbeit sensibilisiert zu sein.

Das Leitungsteam für die Schulungsveranstaltung besteht aus:
Katarzyna Herter
(Dipl. Sozialpädagogin, Systemische Einzel-, Paar- und Familientherapeutin [DGSF] in der Psycho-logischen Beratungsstelle der Diakonie Ravens-burg)
Gabie Rabus
(Heilpädagogin in der Psychologische Beratungs-stelle der Diakonie Ravensburg)
David Scherger
(Dipl. Sozialpädagoge, Dipl. Religionspädagoge und Jugendreferent im ejw Ravensburg)

bis zum Freitag 6. Dezember 2019
beim ejw Ravensburg: