Psychosoziale Beratung und Begleitung von Familien und Einzelpersonen mit Fluchterfahrung

Das klassische Angebot der Erziehungs-, Paar- und Lebensberatung wird Menschen mit Fluchterfahrung verfügbar und zugänglich gemacht. Zielgruppe sind Familien, Eltern, Kinder und Jugendliche aber auch alleinstehende Personen können die Beratung in Anspruch nehmen. Neben diesem Beratungsangebot stehen die Unterstützung und die Stabilisierung von Erwachsenen und Kindern mit traumatischen Erlebnissen im Vordergrund. Verschiedene Gruppenangebote sowie vielfältige Veranstaltungen sollen Menschen mit Fluchterfahrung Hilfe zur Selbsthilfe bieten. Psychosoziale Begleitung in Form von Beratung und ressourceorientierten Angeboten für Kinder und Jugendliche fördert die gesunde Entwicklung und Integration in Kindergarten und Schule in der neuen Umgebung. Die Diakonie möchte Familien sowohl präventiv als auch in Krisensituationen  fachliche Unterstützung in einer fremdkulturellen Gesellschaft ermöglichen.

Unser Beratungs-, Schulungs- und Supervisionsangebot steht auch Fachkräften, z.B. Erzieherinnen, SchulsozialarbeiterInnen, Gasteltern, Ehrenamtlichen, DolmetscherInnen und allen, die mit Menschen mit Fluchterfahrung regelmäßig in Kontakt stehen, zur Verfügung. Eine gute Kooperation und Zusammenarbeit mit anderen Fachstellen ist uns sehr wichtig. So gibt es beispielsweise eine gute und sehr fruchtbare Zusammenarbeit mit der Flüchtlingssozialarbeit in Isny und Ravensburg.