Das Diakonische Werk ist eine Einrichtung des Evangelischen Kirchenbezirks Ravensburg mit Standorten in Ravensburg, Wangen und Friedrichshafen und Außensprechstunden z.B. in Isny, Leutkirch, Tettnang und Überlingen.
Es ergänzt die diakonische Arbeit der Kirchengemeinden durch professionelle Beratungsdienste bzw. den Betrieb von Kindertageseinrichtungen und unterstützt die Gemeinden bei ihrer diakonischen Arbeit.

Herzlich Willkommen beim Diakonischen Werk Ravensburg.

Auf den Unterseiten finden Sie jeweils Zugänge zu den vier Dienststellen mit aktuellen Informationen und Ansprechpersonen.

Die Geschäftsführung des Diakonischen Werkes Ravensburg befindet sich in der Eisenbahnstraße 49, 88212 Ravensburg. Sie erreichen diese unter der Telefonnummer +49 751 29590410.

forum Richtfest im Haus der evangelischen Kirche

Wenn der Herr nicht das Haus baut, dann ist alle Mühe der Bauleute umsonst. Wenn der Herr nicht die Stadt bewacht, dann wachen die Wächter vergeblich. Ihr steht frühmorgens auf und gönnt euch erst spät am Abend Ruhe, um das sauer verdiente Brot zu essen. Doch ohne Gottes Segen ist alles umsonst! Denen, die er liebt, gibt Gott alles Nötige im Schlaf!
(PSALM 127)

Nur knapp 8 Monate nach dem ersten Spatenstich konnte vergangenen Donnerstag zum Richtfest geladen werden. Dies spricht vor allem für die tollen Handwerker die dem heißen Sommer getrotzt und immer 100% gegeben haben.
Anwesend waren die Verantwortlichen des Baus, Planer, Handwerker, zukünftige Nutzer sowie Ratsmitglieder um dieses Ereignis gemeinsam zu feiern! Nach dem traditionellen Richtspruch und einer kleinen Begrüßung von Herrn Dekan Dr. Langsam, gab es im großen Saal des Matthäus-Gemeindehauses einen kleinen Umtrunk und leckeres Essen. Vielen Dank an dieser Stelle an das Team in der Küche.

Ein modernes, zentrales Bürogebäude in dem alles „unter einem Dach“ sein soll, wird hier errichtet. Diakonische Beratungsstellen, Verwaltung und vielfältige Bildungseinrichtungen sind so fussläufig zu erreichen.

Nach dem Baubeginn am 1. April 2019 und dem jetzt erfolgten Richtfest soll das Haus der evangelischen Kirche im Herbst 2020 bezugsfertig sein.

Diakonisches Werk Ravensburg, kd